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Der GST-Windkanal entspricht der sog. Eiffel-Type, d.h. die aus dem Freien angesaugte Luft wird nach dem Passieren von Meßstrecke, Gebläse und Diffusor wieder ins Freie ausgeblasen.

Das hat gegenüber der Göttinger-Bauart (geschlos­sener Windkanal-Kreislauf) den Vorteil, daß keine Lufterwärmung auftritt.Außerdem wird keine Absauganlage benötigt bei Betrieb mit laufenden Verbrennungsmotoren oder Gasturbinen etc.  

Beim letzten großen Umbau 1982 wurden moderne Schallschutzmaßnahmen installiert. Durch diese  und durch den Auslass der Luft nach oben durch ein Kamin konnte erreicht werden, dass auch bei Vollast von Aussen nur ein leichtes Säuseln zu hören ist.

Der Einsatz moderner Meß- und Computertechnik ermöglicht eine sehr effektive Nutzung des Kanals (bis zu 60 Polaren am Tag, abhängig von Anzahl und Umfang der Modellumbauarbeiten).

Es stehen drei unterschiedliche Meßstrecken zur Verfügung:

- Standardmeßstrecke (offene Freistrahlstrecke)

- geschlossene Meßstrecke (2D-Untersuchungen)

- 3-seitig offene Meßstrecke (KFZ-Versuche, Halbmodelle)


                                

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